Junge mitte

Du bEni wiEsO biScH dU iDe miTTi?

Im Vorfeld der Eidgenössischen Wahlen 2019 habe ich ein NZZ-Interview von Sarah Bünter gesehen, in dem sie die JCVP vorgestellt hat. Auch wenn ich reformiert bin interessierte mich das C nicht. Entscheidend war ihre freundliche und gelassene Art ein Interview zu geben ohne auf eine andere Partei zu schiessen. Eine der Fragen war: „Welche Parteien braucht die Schweiz nicht?“. Als Sarah diese mit: „Wir brauchen alle Parteien! Und wenn dann jene ganz an beiden Pol-Enden“ beantwortete, überzeugte mich dies mich anzumelden. Mein erster physischer Anlass war im Sommer 2020 eine Delegiertenversammlung in Basel. Wir fassten die Parole zur Konzernverantwortungsinitiative. Ich war überwältigt von der Diskussionskultur und der enormen Fachkompetenz der Mitglieder. Auf der Rückfahrt lernte ich Marc Rüdisüli, heute Präsident der Jungen Mitte Schweiz, kennen.

Um es kurz zu fassen:
Ich bin in der Jungen Mitte wegen dem gemeinsamen Willen für reale Probleme realistische Lösungen zu konzipieren.

2021 kam der Namenswechsel und im Frühling übernahm ich das Co-Präsidium der Jungen Mitte Kanton Zürich gemeinsam mit Michelle Halbheer. Meine Hauptfunktion als Co-Präsident besteht darin, jungen politisch-interessierten Personen eine Plattform zur Diskussion zu bieten, die auf gegenseitigem Respekt beruht. Dies funktioniert sehr gut, innerhalb eines Jahres wuchsen wir um über 100 Prozent. Heute hat die Junge Mitte Zürich ca. 130 Mitglieder. Dabei ist und war mir das gesellschaftliche stets von wichtiger Bedeutung. Bei der Lancierung unserer Initiative organisierten wir eine Kick off Party, mit 2 DJs und über 250 Teilnehmenden.

Thematisch stehen wir…

– Für eine bessere Gesundheitsversorgung psychisch-erkrankter Kinder und Jugendlicher

– Für eine starke Familienpolitik

– Für eine sozial-liberale Wirtschaftspolitik

– Für eine chancengleiche Bildung

– Für eine Klimapolitik, die eine lebenswerte Zukunft ermöglicht, gleichzeitig aber die Bedürfnisse der Bevölkerung auf dem Land nicht vergisst

Unsere Vision

Wir stehen ein für Gerechtigkeit, Menschenwürde und Solidarität. Alle sollen die Möglichkeit haben, ihren Weg in der Schweiz zu gehen. Dafür müssen alle ihren Beitrag leisten, individuell Verantwortung übernehmen und an gemeinsamen Lösungen mitwirken. Im Gegenzug darf niemand durch alle Netze fallen. Jeder Mensch, der sich einsetzt und einbringt, ist ein Gewinn für die Gesellschaft.

Die sprachliche, kulturelle und politische Vielfalt, sowie die internationale Vernetzung der Schweiz sehen wir als Stärke. Sie gibt uns Stabilität und Sicherheit, wofür wir weit über die Grenzen hinaus geschätzt werden.

Wir setzen uns dafür ein, dass nicht auf Kosten der zukünftigen Generationen gelebt wird. Darum nehmen wir Nachhaltigkeit in allen Belangen ernst und stellen uns den Herausforderungen von heute und morgen. 

Wir wollen eine Schweiz, auf die man auch in Zukunft stolz ist. Dafür braucht es den Mut, in Veränderungen Chancen zu sehen und sie gegen Widerstände zu vertreten und durchzusetzen.

Bleibe auf dem Laufenden