Meine politischen Schwerpunkte

Gesundheit

Als Hauptinitiator der kantonalen Volksinitiative „Gesunde Jugend Jetzt!“ kämpfe ich für eine Behandlungsaufnahme aller psychisch-erkrankten Kindern und Jugendlichen innert vier Wochen.

Damit die langen Wartezeiten in der Psychiatrie nicht zur Norm in allen Gesundheitsbereichen wird muss unser veraltetes Gesundheitssystem dringend reformiert werden.

Ich setze mich ein für:

  1. Eine zeitnahe und qualitativ-hochwertige Gesundheitsversorgung psychisch-erkrankter Personen
  2. Einführung eines neuen Tarifsystems
  3. Attraktive Bedingungen für eine starke ambulante Versorgung
  4. Bessere Arbeits- und Ausbildungsbedingungen für das Gesundheitspersonal
  5. Reform vom Berichtwesen, damit mehr Zeit für die Pflege, anstatt Papierkram bleibt

Soziale Marktwirtschaft

Die Schweiz ist ein teures Land. Unsere Arbeit ist derart teuer, dass wir immer besser und cleverer sein müssen als die ausländischen Unternehmen. Die grösste Gefahr für unsere Wirtschaft sehe ich klar im Fachkräftemangel, welcher auch mit der stetigen Akademisierung unserer Gesellschaft zusammenhängt. Die Berufslehre muss stark aufgewertet werden, damit die Boomergeneration durch neue Arbeitskräfte ersetzt werden kann und das inländische Potenzial vollständig ausgeschöpft wird. 

Hierfür braucht es mehr Mittel für die Berufsschule und attraktive Weiterbildungsmöglichkeiten, damit man sich lebenslang weiterbilden kann, unabhängig von der Erstausbildung.

Ich möchte mich einsetzen für:

  1. Die Aufwertung der Berufslehre
  2. Faire Steuern und Renten für Ehepaare
  3. Günstigere und qualitativ-hochwertige KITA-Plätze für eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  4. Mehr Digitalisierung in der Verwaltung, damit die Bürokratie effizienter erledigt werden kann
  5. Eine vollständige Liberalisierung der Öffnungszeiten

Klimapolitik

Ich möchte eine lebenswerte Zukunft.

Das Wetter wird immer extremer und unser Klima immer wärmer. Der Klimawandel gibt mir seit der Primarschule zu denken und wird mich mein ganzes Leben beschäftigen. Leider werden heute viele sinnvolle Projekte auf Grund gegensätzlicher Ideologien verhindert. Nur wenn wir den Klimaschutz entpolemisieren wird uns echten Klimaschutz gelingen.

Ich möchte mich einsetzen für:

  1. Ausbau der internationalen Langstrecken Nachtzugverbindungen
  2. Einen drastischen Ausbau der erneuerbaren Energien
  3. Ausbau der Velorouten
  4. Einen breiten, starken und bezahlbaren ÖV, welcher dem Bevölkerungswachstum gerecht wird

Bildung

In der Schweiz findet man weder Gold noch Diamanten, Bildung ist unsere wichtigste Ressource.

Als Bruder von 4 Geschwister (9, 14, 17, 24 Jahre alt) habe ich eine sehr breite Perspektive auf unser Bildungssystem.

Ich möchte mich einsetzen für:

  1. Förderprogramme für schulisch schwache und schulisch starke Schüler:innen
  2. Eine gute Kinderbetreuung, für mehr Gleichstellung 
  3. Mehr Ressourcen für Berufsschulen, damit die Berufslehre attraktiver gestaltet werden kann
  4. Numerus Clausus reformieren

Bleibe auf dem Laufenden